Die Achse der Autokraten
Sehr interessante, auf viel Selbsterfahrung beruhende, kenntnisreich dargestellte Beschreibung der Machenschaften autokratischer Regierungen weltweit, und wie sie ihre Herrschaft gegenseitig befördern. Erschreckend die Darstellung zur gezielten Untergrabung und Umdeutung der allgemeinen Menschenrechte und Preisgabe freiheitlicher und demokratischer Grundwerte, was bedeutet, individuelle Freiheitsrechte und Rechtsstaat werden unterminiert mit leider großem Erfolg.
Es werden Strukturen aufgezeigt von finanziellen Verflechtungen und persönlichen Zusammenhängen der Autokraten. Interessant vor dem Hintergrund der aktuellsten, demokratiefeindlichen Entwicklungen mit der oligarchisch politischen Entwicklung in den USA und die daraus folgenden Auswirkungen für die Weltpolitik, wo aufgrund der in diesem Buch eingenommenen Perspektive viele der von der Autorin beschriebenen autokratischen Elemente erkennbar sind und sich wiederholen, auf erschreckendem Niveau aus europäischer Perspektive einer demokratisch orientierten Sichtweise heraus betrachtet.
Die immer wieder ideologisch durchschimmernde Haltung des transatlantischen Denkens gibt dem Buch einen Beigeschmack, trotzdem ist es eine lohnenswerte Lektüre.